Servolenkung Spülung

Warum und in welchen Intervallen sollte das Öl der Servolenkung getauscht werden?

Viele Hersteller geben aus Kostengründen eine Lebzeitfüllung an. In der Praxis zeigen sich jedoch vermehrt Defekte, wie Geräuschbildung, Undichtigkeiten oder sprunghaftes Lenkverhalten.

Grund dafür ist die Alterung des Öls, welche nicht nur die Viskosität beeinflusst, sondern auch durch Aufnahme von Feuchtigkeit die Korrosion in den Lenkungsbauteilen fördert, was zu Undichtigkeiten und/oder Defekten führt. Weiterhin ist der Abrieb der Hydraulikpumpe ein Faktor, dieser lagert sich im kompletten System ab, sichtbar wird dies im Ölbehälter.

Sichtbare Ablagerungen sind auch ein deutliches Indiz für den Qualitätsverlust des Öls, hier wirken keine Additive mehr, die die Ablagerungen in der Schwebe halten können, was natürlich auch die Schmierung beeinträchtigt, und wiederum zu erhöhtem Abrieb der Hydraulikpumpe führt.

Da die Servolenkung die Betriebssicherheit des Fahrzeugs wesentlich beeinflusst (besonders im Winter kann eine schwergängige Lenkung eine gute Haftung bei glatter Straße vortäuschen) empfehlen wir den regelmäßigen Austausch des Lenkhydrauliköls, ebenfalls wie beim Automatik-Getriebe, alle 3-4 Jahre bzw. 60.000 bis 90.000 Kilometer.

Da durch einen Wechsel des Öls keine Reinigung des Systems erfolgt, sondern nur die Qualitätsverbesserung des Öls, wurde das Ölwechselsystem so konstruiert, dass nicht nur ein schneller vollständiger Austausch des kompletten Öls möglich wird, sondern vorab eine problemlose und umfassende Reinigung aller Komponenten.

Das Öl wird von uns gemäß und ausschließlich laut Herstellervorgaben verwendet.

Sofern die Servolenkung zu stark beschädigt ist und eine Abdichtung nicht möglich ist, war die Reinigungsmaßnahme dennoch notwendig, da sich jetzt eine Ersatzlenkung in ein sauberes System ohne Risiko einbauen lässt.

All diese Punkte sind handfeste Argumente, einen Lenkhydraulikölwechsel/Spülung vornehmen zu lassen.*)

Servolenkungspülung ab 79,00 €

(inkl. Material, Reiniger und Öl nach Herstellervorgabe)

 

*) Ein Reparaturversuch (dieser hilft allerdings nicht bei mechanischen Defekten).